Montag, 17. Februar 2014

In Athen kann man auch auf die Akropolis

Wir haben über das Internet in Athen bei Athenstaxi eine Privattour durch Athen gebucht. Sie haben normale Fahrzeuge ( Mercedes), keine speziellen Rollstuhlfahrzeuge mit Rampen oder Lift.
Unser Fahrer hat uns jedoch überall dahin gebracht, wo keine besonderen Steigungen oder Stufen zu überwinden waren. Beispielsweise kann man mit Rollstuhl zu den Säulen des Tempels des Olympischen Zeus gelangen, das Panathinaikon Stadion besuchen und viele Gässchen der Plaka  durchstreifen.
Er kannte auch den Zugang zur Akropolis für Rollstuhlfahrer.

Man fährt ziemlich weit mit dem Auto nach oben und muss dann an einem seitlichen Kassenhäuschen die Eintrittskarten kaufen. Danach wird man bergauf 
(Rollstuhlfahrer müssen unbedingt geschoben werfen)  geführt zu einem Aufzug, der außen an der Befestigung angebracht ist. 
Oben ist es dann einigermaßen eben, aber man sollte sich schon im Klaren sein, dass es sich um eine tausende von Jahren alte Stätte handelt. Die Marmorbodenplatten sind oft uneben.
Für uns war der Besuch der Akropolis ein echtes Erlebnis.

Eventuell sollte man versuchen telefonisch oder per Mail in Erfahrung zu bringen, ob der Lift in Betrieb ist. 
Unbedingt interessant und absolut rollstuhlgeeignet ist das neue Akropolis Museum am Fuße des Berges.




1 Kommentar:

  1. Hallo Gaby, danke fuer den Blog! Habt Ihr auch Erfahrungen zum Thema Mietwagen etc in Athen gemacht? Haben eine Reise nach Athen gebucht, die in 3 Wochen losgeht (zum Glueck ja ohne Grexit :-), haben da hier schon mal reingeschaut: ofran.ch bin mit aber da nicht so sicher, wollte vielleicht auch vor Ort einen Mietwagen buchen, könntest Du das empfehlen? Hattest Du eine seriöse Mietwagenvermietung?

    AntwortenLöschen