Sonntag, 9. Februar 2014

Capri

Da Capri sehr steil ist, befürchteten wir, dass ein Besuch dort nicht möglich wäre, wenn man ständig auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Es geht, aber natürlich mit Einschränkungen.
Die Fähren von Neapel und Sorrent aus sind rollstuhlgeeignet. Die Seeleute haben Übung darin, den Rollstuhlfahrer an Bord zu bringen. In Neapel ging alles ohne Stufen, in Sorrent war der Anleger  zur Fahrt nach Capri mit einer steilen Schräge ausgestattet. Zu Beginn der Einschiffung habe ich einen der Mitarbeiter angesprochen und danach kam ein starker Seemann, der meinen Mann sicher die Schräge hinab und dann über die "Brücke" an Bord gebracht hat.
In Capri selbst kann man ein Taxi nehmen. Diese sind nicht spezielle Rollstuhltaxen ( solche habe ich nicht gesehen), sondern normale Fahrzeuge mit niedlichen Sonnendächern. Man muss da einsteigen können und ein zusammenfaltbarer Rollstuhl passt in den Kofferraum.
Man kann eine Inselrundfahrt mit diesen Taxen unternehmen oder man kann mit der Funiculare hoch nach Capri Stadt fahren.
Normalerweise braucht man Fahrscheine, die ein Stück entfernt von der Funiculare zu kaufen sind. Ich habe mich zuerst allerdings vergewissert, dass die Funiculare auch für einen Rollstuhlfahrer geeignet ist und da sagte mir der nette Mitarbeiter, dass wir ohne Fahrschein mitfahren könnten. Es gibt eine spezielle Türe neben den Drehkreuzen, man erkennt sie am stufenlosen Zugang.
Wenn die Funiculare ankommt, gibt es direkt hinter dieser Türe einen ebenen Zugang in die unterste Kabine. Oben angelangt wird man von einem weiteren Mitarbeiter erwartet, der den Rollstuhlfahrer mit Begleitung zu einem Aufzug bringt. Danach steht man dann leider noch einmal vor einer Treppenflucht. Diese wird mit einem Treppenlift bezwungen. Ist man schließlich oben, wird man von einem bezaubernden Blick über den Golf von Neapel und zum Vesuv belohnt.
Es gibt einen kleinen Rufknopf, der einem von dem Helfer gezeigt wird, damit man diesen rufen kann, wenn man wieder nach unten fahren möchte.
Die Piazzetta und die Umgebung sind eben und man kann ein wenig bummeln und einige Ausblicke genießen. Um nach Anacapri weiter zu kommen, muss man ein Taxi nehmen, denn die Busse sind nicht geeignet und oft auch extrem voll.

Die meisten Spazierwege zu den Aussichtspunkten haben zwischendurch Stufen und sind daher sehr schlecht geeignet, aber trotzten ist es lohnenswert diese Tour auch mit einem Rollstuhl zu unternehmen.