Dienstag, 11. Februar 2014

Kanada Ostküste

Wir haben eine Reise auf dem St. Lorenz Strom unternommen und können diese Gegend für Rollstuhlfahrer unbedingt empfehlen.
Bei Enterprise Autovermietung ( ein, ich denke,  kanadisches Unternehmen, da es überall vertreten war) konnte ich für fast jede Stadt auf unserer Reise einen Mietwagen mit Hand Control ( Gas und Bremse mit Hand zu bedienen) reservieren. 
Die Mietstationen waren meistens in der Nähe der Schiffsterminals oder die Autos konnten direkt dort übernommen werden. Ein Anruf vor Ort genügte. Meistens waren die freundlichen kanadischen Mitarbeiter der Touristenbüros am Hafen behilflich und riefen für uns an.
Gerade die Landschaft in Nova Scotia oder auf Prince Edward Island ist es wert per Auto erkundet zu werden.




Wenn man am Flusshafen von Quebec City ankommt, liegt die Altstadt direkt unten am Ufer. Mit ein wenig Schiebehilfe kommt man zur Zahnradbahn , die nach oben zu den Aussichtsterrassen und der etwas neueren Altstadt führt. Der Eingang zu dieser Zahnradbahn befindet sich eigentlich im hinteren Teil eines Souvenirgeschäftes. Links von diesem Gebäude ist ein Gartentürchen. Durch dieses kann man gehen und kommt so stufenlos zur Bahn. Diese  hat in der oberen Station Stufen, die aber durch einen Aufzug an der Seite umgangen werden können. Die Mitarbeiter an den Kassen helfen gerne.


Halifax ist steil. Hier braucht man viel Schiebehilfe, wenn man ohne Fahrzeug unterwegs sein möchte. Allerdings gibt es eine wunderbare, moderne Hafenpromenade mit einem sehr interessanten Maritimen Museum. Dieses ist wieder absolut rollstuhlgeeignet. Die Hafenpromenade ist natürlich auch ganz flach.


1 Kommentar:

  1. Hallo Gaby, wir planen für Mai / Juni 2015 eine 4 Wochen Tour durch Ostkanada. Durch Teile von Nova Scotia und New Brunswick. Start und Ende ist Halifax. SUV für die gesamte Zeit ist gemietet und mein Freund fährt ihn. Aufgrund meiner Ms bin ich stark gehbehindert und nutze im Haus einen Rollator und draußen einen Rollstuhl. Könnten Sie uns Tipps geben, was man sich ansehen kann und sollte? Oder zu Bed and Breakfasts bzw Hotels / Motels? Meine Mail-adresse ist stbitzer@t-online.de.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen